07152 - 61 300 30
 Poststr. 30 I 71229 Leonberg

Der Immobilienmarkt in Leonberg

Die Preise für Immobilien in Leonberg sind weiter am Steigen und der Markt geht stetig aufwärts. Mittlerweile liegt das Niveau sogar über dem Landes- und Bundesdurchschnitt: Für eine 30 Quadratmeter Wohnung werden heute schon Preise von 4.164,68 Euro pro m² erwartet, der Landesdurchschnitt von Baden-Württemberg liegt aktuell bei 3.371,88 Euro pro m². Allerdings sollte man diese Entwicklung mit Vorsicht betrachten, weil eine Rezession schneller kommen kann als gedacht und dann der Preisanstieg moderater ausfallen wird.

Durch die gute Lage Leonbergs und die hohe Nachfrage ist der Markt sehr attraktiv für Verkäufer und Vermieter. Die Stadt profitiert von den großen Industriebetrieben wie Porsche, Mercedes, Thales und Bosch. Die Firma Bosch baut gerade ein Entwicklungszentrum, dessen Arbeitsplätze viele Familien mit einem mittleren bis hohen Einkommen anziehen wird. Zunehmend lassen sich auch immer mehr Pendler aus Stuttgart in der Region nieder.

Leonberg ist eine der ältesten württembergischen Städte und geprägt von einer Mischung aus einem historischen Altstadtkern mit Fachwerkhäusern und moderner Stadtstruktur. In der Altstadt befindet sich das historische Schloss, das zwischen 1560 und 1565 erbaut wurde. Es wurde einige Jahre von der Mutter Friedrich Schillers bewohnt – jetzt beherbergt es das Finanzamt. Unterhalb des Schlosses befindet sich der Pomeranzengarten, der 1609 vom württembergischen Baumeister Heinrich Schickhardt angelegt und 1980 vom Land Baden-Württemberg originalgetreu restauriert wurde. Der Pomeranzengarten ist der einzig erhaltene Terrassengarten der Renaissance in Baden-Württemberg. Bekannt gemacht hat die Stadt auch der Leonberger Hund – er wurde erstmals von Heinrich Essig im Jahr 1846 gezüchtet.

Die Stadt bietet ihren Bewohnern auch einen großen Freizeitwert. Es gibt mehrere Märkte und Veranstaltungen im Laufe des Jahres, deren Höhepunkt der traditionelle Pferdemarkt ist, der auf eine 300-jährige Geschichte zurückblicken kann. Er findet am zweiten Dienstag im Februar statt. Die ausgedehnten Waldflächen rund um Leonberg bieten ideale Möglichkeiten zur Naherholung und Freizeitgestaltung. Die verkehrsgünstige Lage an den Autobahnen A8/A81 sowie die Nähe Stuttgarts sorgen nicht nur für viele gut erreichbare Arbeitsplätze, sondern auch für ein reiches kulturelles Angebot.

© Century 21 Deutschland • ImpressumDatenschutzerklärungScam WarnungAnmeldung
Jedes Century 21 Büro ist rechtlich und wirtschaftlich ein selbstständiges Unternehmen.
 Poststr. 30 I 71229 Leonberg
Erfahrungen & Bewertungen zu CENTURY 21 Wohntraum-Immobilien